Bitte beachten Sie, dass der Download der nachfolgend angebotenen Dateien unseren Mandanten mit Informationsvereinbarung vorbehalten ist. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Änderungs- und Entfristungsvereinbarungen
Die Verträge zur dauerhaften Änderung oder Entfristung (unbefristete Fortsetzung) finden Anwendung, wenn
- geänderte Arbeitsbedingungen in unbefristeten Verträgen bzw.
- in befristeten Verträgen vereinbart werden sollen oder
- bisher befristete Arbeitsverträge entfristet werden sollen, wobei es sich empfiehlt, an dieser "Schnittstelle" des Vertrages ggf. nochmals andere Bedingungen zu vereinbaren, da spätere Änderungen nur noch einvernehmlich oder unter erschwerten Bedingungen mittels eines Änderungskündigung vorgenommen werden können oder auch
- wenn bisher nur mündlich abgeschlossene Verträge auf eine schriftliche Grundlage gestellt werden sollen.
In den Vertragsmustern 1 bis 6 wählen Sie unter Ziffer 2 des Vorblatts mit den von Ihnen zunächst zu beantwortenden Fragen zum Vertragsinhalt aus, für welche der obigen vier Alternativen der Vertrag gelten soll.
Soll nur ohne weitere Änderungen eine Entfristung vereinbart werden, empfehlen wir Ihnen den Vertragstyp 8. Wenn zumindest aber aktuellere Allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen eingeführt werden sollen, wählen Sie den Vertragstyp 9.
WICHTIGER HINWEIS:
Wenn Sie Verträge ändern wollen, die vor dem 01.02.2002 abgeschlossenen wurden und noch Klauseln über die Anwendung von Tarifverträgen enthalten, müssen Sie Vertragstypen wählen, mit denen auch die neuen AAB vereinbart werden. Wählen Sie nicht - jedenfalls nicht ohne vorherige Rücksprache mit uns - die Vertragstypen 7-8 sowie 10 und 11! Lesen Sie dazu auch unser ⇒ Merkblatt zur Tarifbindung
Befristete Änderungsvereinbarungen finden Sie unter ⇒ befristete Änderungsverträge.
11. "offene" Änderungsvereinbarung | |
Dateiname: | AV_III_11_Änderungsvereinbarung_Freitext_V2_1.doc |
Typ: | DOC |
Größe: | 77 KByte |
Beschreibung: | in dieses Formular können Sie in § 1 freien Text darüber einsetzten, was geändert werden soll. |
Download: | Bitte anmelden |
TECHNISCHER HINWEIS ZUM AUSDRUCK DER VERTRÄGE
Die Musterverträge, die aus einem vorgeschalteten Blatt zur Dateneingabe und dem danach folgenden eigentlichen Vertragstext bestehen, können leider nur insgesamt, also einschließlich des Blatts zur Dateneingabe, ausgedruckt werden. Ausschließlich den Vertragstext auszudrucken, indem die Seiten des Vertrages selbst in der Druckermaske eingegeben werden, ist technisch nicht möglich.
Dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem des Microsoft-Programmes Word, auf das wir leider keinen Einfluss haben.