Bitte beachten Sie, dass der Download der nachfolgend angebotenen Dateien unseren Mandanten mit Informationsvereinbarung vorbehalten ist. Nähere Informationen zu dieser Vereinbarung finden Sie im ⇒ MANDANTEN PORTAL.

Änderungs- und Entfristungsvereinbarungen

Die Verträge zur dauerhaften Änderung oder Entfristung (unbefristete Fortsetzung) finden An­wen­dung, wenn

• geänderte Arbeitsbedingungen vereinbart werden sollen oder
  • bisher befristete Arbeitsverträge entfristet werden sollen, wobei es sich empfiehlt, an dieser "Schnittstelle" des Vertrages ggf. nochmals andere Bedingungen zu vereinbaren, das spätere Änderungen nur noch einvernehmlich oder unter erschwerten Bedingungen mittels eines Änderungskündigung vorgenommen werden können.

Die Verträge 1 bis 6 tragen als Überschrift den Text "Änderung des Arbeitsvertrags" und können in dieser Form genutzt werden, wenn Sie Verträge im normalen laufenden Arbeitsverhältnis inhaltlich ändern wollen. Soll der Vertrag indes gleichzeitig entfristet werden, so können Sie in der Überschrift durch Wechsel des Wortes "Änderung" im Pulldown-Feld in "unbefristete Fortsetzung" in den Text des Vertrages zusätzlich die Entfristungsvereinbarung aufnehmen.

Soll nur ohne weitere Änderungen eine Entfristung vereinbart werden, empfehlen wir Ihnen den Ver­trags­typ 8. Wenn zumindest aber aktuellere Allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen eingeführt wer­den sollen, wählen Sie den Vertragstyp 9.

Befristete Änderungsvereinbarungen finden Sie unter ⇒ befristete Änderungsverträge.

11. "offene" Änderungsvereinbarung
Dateiname: AV_III_11_Änderungsvereinbarung_Freitext_V1_4.doc

in dieses Formular können Sie in § 1 freien Text darüber einsetzten, was geändert werden soll.
Wir empfehlen Ihnen aber, vor einer frei formulierten Änderung des Vertrages mit uns Rücksprache zu nehmen.