Änderungs- und Entfristungsvereinbarungen

Die Verträge zur dauerhaften Änderung oder Entfristung (unbefristete Fortsetzung) finden An­wen­dung, wenn

• geänderte Arbeitsbedingungen vereinbart werden sollen oder
  • bisher befristete Arbeitsverträge entfristet werden sollen, wobei es sich empfiehlt, an dieser "Schnittstelle" des Vertrages ggf. nochmals andere Bedingungen zu vereinbaren, das spätere Änderungen nur noch einvernehmlich oder unter erschwerten Bedingungen mittels eines Änderungskündigung vorgenommen werden können.

Die Verträge 1 bis 6 tragen als Überschrift den Text "Änderung des Arbeitsvertrags" und können in dieser Form genutzt werden, wenn Sie Verträge im normalen laufenden Arbeitsverhältnis inhaltlich ändern wollen. Soll der Vertrag indes gleichzeitig entfristet werden, so können Sie in der Überschrift durch Wechsel des Wortes "Änderung" im Pulldown-Feld in "unbefristete Fortsetzung" in den Text des Vertrages zusätzlich die Entfristungsvereinbarung aufnehmen.

Soll nur ohne weitere Änderungen eine Entfristung vereinbart werden, empfehlen wir Ihnen den Ver­trags­typ 8. Wenn zumindest aber aktuellere Allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen eingeführt wer­den sollen, wählen Sie den Vertragstyp 9.

WICHTIGER HINWEIS:
Wenn Sie Verträge ändern wollen, die vor dem 31.12.2001 abgeschlossenen wurden und noch Klauseln über die Anwendung von Tarifverträgen enthalten, müsssen Sie Ver­trags­va­rianten wählen, mit denen auch die neuen AAB vereinbart werden. Wählen Sie nicht die Ver­tragsvarianten 7-8 sowie 10 und 11! Nehmen Sie im Zweifel vorher mit uns Kontakt auf. Lesen Sie dazu auch unser ⇒ Merkblatt zur Tarifbindung.

Befristete Änderungsvereinbarungen finden Sie unter ⇒ befristete Änderungsverträge.

7a. Kurzfassung zur Änderung der Arbeitszeit und Vergütung bei Monatsvergütung
Dateiname: AV_III_7a_Änderung_der_Arbeitszeitdauer_V3_3.doc

zur dauerhaften Abänderung der vereinbarten vertraglichen Arbeitszeit mit entsprechender Änderung der Höhe der monatlichen Vergütung.
Dieser Änderungsvertrag lässt im Übrigen und damit anders als die Formularverträge 1 bis 6 den bisher geltenden Arbeitsvertrag unverändert fortgelten.