Änderungs- und Entfristungsvereinbarungen

Die Verträge zur dauerhaften Änderung oder Entfristung (unbefristete Fortsetzung) finden An­wen­dung, wenn

• geänderte Arbeitsbedingungen in unbefristeten Verträgen bzw.
  • in befristeten Verträgen vereinbart werden sollen oder
  • bisher befristete Arbeitsverträge entfristet werden sollen, wobei es sich empfiehlt, an dieser "Schnittstelle" des Vertrages ggf. nochmals andere Bedingungen zu vereinbaren, da spätere Änderungen nur noch einvernehmlich oder unter erschwerten Bedingungen mittels eines Änderungskündigung vorgenommen werden können oder auch
  • wenn bisher nur mündlich abgeschlossene Verträge auf eine schriftliche Grundlage gestellt werden sollen.

In den Vertragsmustern 1 bis 6 wählen Sie unter Ziffer 2 des Vorblatts mit den von Ihnen zunächst zu beantwortenden Fragen zum Vertragsinhalt aus, für welche der obigen vier Alternativen der Vertrag gelten soll.

Soll nur ohne weitere Änderungen eine Entfristung vereinbart werden, empfehlen wir Ihnen den Ver­trags­typ 8. Wenn zumindest aber aktuellere Allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen eingeführt wer­den sollen, wählen Sie den Vertragstyp 9.

WICHTIGER HINWEIS:
Wenn Sie Verträge ändern wollen, die vor dem 01.02.2002 abgeschlossenen wurden und noch Klauseln über die Anwendung von Tarifverträgen enthalten, müssen Sie Ver­trags­typen wählen, mit denen auch die neuen AAB vereinbart werden. Wählen Sie nicht - jedenfalls nicht ohne vorherige Rücksprache mit uns - die Ver­tragstypen 7-8 sowie 10 und 11! Lesen Sie dazu auch unser ⇒ Merkblatt zur Tarifbindung

Befristete Änderungsvereinbarungen finden Sie unter ⇒ befristete Änderungsverträge.

9. Entfristungsvereinbarung mit neuen Allgemeinen Arbeitsvertragsbedingungen
Dateiname: AVv_III_9_Entfristungsvereinbarung_neue_AAB_V2.1.doc

Dieser Vertrag lässt im Übrigen ebenso wie der Vertrag Nr. 8 die bisher geltenden Kern-Arbeitsbedingungen zwar inhaltlich unverändert, führt aber gleichzeitig neue, aktuellere Allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen ein, die dem Vertrag beigefügt werden müssen.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie in § 2 des Textes die aktuelle Nummer der AAB eintragen müssen, die Sie auf Seite 1 unten links der AAB finden. Die Ziffer beginnt mit "V" und lautet bspw. "V 11.8".
NEUFASSUNG NACHWEISGESETZ 2022 - 8/2022

TECHNISCHER HINWEIS ZUM AUSDRUCK DER VERTRÄGE

Die Musterverträge, die aus einem vorgeschalteten Blatt zur Dateneingabe und dem danach folgenden eigentlichen Vertragstext bestehen, können leider nur insgesamt, also einschließlich des Blatts zur Dateneingabe, ausgedruckt werden. Ausschließlich den Vertragstext auszudrucken, indem die Seiten des Vertrages selbst in der Druckermaske eingegeben werden, ist technisch nicht möglich.

Dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem des Microsoft-Programmes Word, auf das wir leider keinen Einfluss haben.